BBS

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BBS
ist die weltweit bekannteste Marke für hochwertige Leichtmetallräder. Dies wird durch die wiederholt von den führenden deutschen Automobil-Fachzeitschriften vergebenen Auszeichnungen „Best Brand“ bestätigt.
Perfekte Technik und dauerhafte Qualität sind die zentralen Markenansprüche von BBS. Drei Buchstaben, die weltweit für sportliche Leichtmetallräder Made in Germany stehen.
Unter dem Motto: „Motorsport-Technologie“ entwickelt BBS Leichtmetallräder, die nicht nur höchsten technischen Anforderungen gerecht werden, sondern auch optisch überzeugen. Raddesign, Konstruktion, Fertigung und Finish unter Einsatz modernster Technologien machen BBS-Räder so einzigartig.
TECHNOLOGIE
Niederdruckgussverfahren
Voraussetzung für ein wirklich perfektes und langlebiges Fahrrad ist ein makelloser Gussrohling. BBS nutzt für seine Produktion das Niederdruckgussverfahren. Dabei wird die Aluminiumlegierung mit einem Druck von bis zu 2 Bar in eine mehrteilige Form gepresst. Nach dem Abkühlen auf etwa 400 Grad Celsius wird die Form geöffnet, der Gussrohling ist bereit zur Weiterverarbeitung.
Flow-Forming
Beim Flow-Forming wird der im Niederdruckgussverfahren hergestellte Gussrohling erhitzt und unter hohem Druck gewalzt. Das Felgenbett wird dünner, das Material verdichtet sich und die Festigkeit nimmt zu. Das Rad wird dadurch stabiler und im Ergebnis leichter.
FEM-Analyse
Finite-Elemente-Methode Bei der FEM-Analyse werden die Eigenschaften eines neuen Radtyps hinsichtlich des Strukturverhaltens – wie Festigkeit oder Dynamik – bereits in der Konstruktionsphase am Computer ermittelt und optimiert. Mit der FEM-Analyse lässt sich simulieren, wie sich ein Radtyp unter realen Einsatzbedingungen und Belastungen verhält.
Hinter dem Fräsen
Durch das Fräsen der Speichen wird bei einem Leichtmetallrad das optimale Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität erreicht. Dabei werden in einem speziellen CNC-Fräsverfahren seitliche, für die Festigkeit nicht relevante Anteile der Radspeiche entfernt, um die rotierenden Massen des Rades zu reduzieren.
Air Inside Technology
Bei der „Air Inside Technology“ werden bei Leichtmetallrädern Hohlkammern in die Räder eingebracht, beispielsweise in die Speichen oder in die Innen- und Außenschulter. Durch diese Bauweise nach dem Hohlkammerprinzip werden die rotierenden Massen extrem reduziert. Gleichzeitig verbessert sich die Stabilität und Belastbarkeit des Rades.
Wechselbare Kollisions-Stoßstange
Der patentierte Antikollisions-Stoßfänger aus poliertem Edelstahl sichert die hochwertige Optik des Rades dauerhaft. Er ist als austauschbares Ersatzteil konzipiert und kann bei Beschädigungen mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Dies sogar ohne dass der Reifen demontiert werden muss.
Keramik-Politur
Für höchste Brillanz des Rades setzt BBS die Keramik-Politur ein. Dabei wird das Rad in einem aufwendigen Verfahren in mehreren Bearbeitungsschritten mit kleinen Keramikpartikeln poliert. Das Ergebnis: ein unvergleichlicher Glanz des Rades.