BBS
BBS
ist die weltweit bekannteste Marke für hochwertige Leichtmetallräder.
Dies bestätigen die immer wieder aufs Neue verliehenen „Best Brand“-Auszeichnungen
der führenden deutschen Automobilfachzeitschriften.
Perfekte Technologie und dauerhafte Qualität sind die Kernmarkenansprüche
von BBS. Drei Buchstaben, die weltweit für sportliche Leichtmetallräder
Made in Germany stehen.
Unter dem Motto: „Technik aus dem Motorsport“ entwickelt BBS Leichtmetallräder,
die nicht nur technisch den härtesten Ansprüchen genügen, sondern
auch optisch überzeugen. Rad-Design, Konstruktion, Fertigung und Finish
unter Einsatz modernster Technologien machen BBS-Räder so einzigartig.
TECHNOLOGIE
Niederdruckguss-Verfahren
Die Voraussetzung für ein wirklich perfektes und langlebiges Rad ist
ein makelloser Gussrohling. Zu dessen Herstellung wendet BBS das Niederdruckguss-Verfahren
an. Dabei wird die Aluminiumlegierung mit einem Druck von bis zu 2 Bar in
eine mehrteilige Form gepresst. Nach dem Abkühlen auf ca. 400 Grad Celsius
wird die Form geöffnet, der Gussrohling ist bereit für die weitere
Verarbeitung.
Flow-Forming
Beim Flow-Forming wird der im Niederdruckguss-Verfahren hergestellte Gussrohling
erwärmt und unter hohem Druck ausgewalzt. Dabei wird das Felgenbett dünner,
das Material verdichtet und die Festigkeit erhöht. Das Rad ist im Ergebnis
somit stabiler und leichter.
FEM-Analyse
Bei der FEM-Analyse nach der „Finite-Elemente-Methode“ werden
die Eigenschaften eines neuen Radtyps hinsichtlich seines Strukturverhaltens
– zum Beispiel Festigkeit oder Dynamik – während der Konstruktionsphase
per Computer ermittelt und optimiert. Mit der FEM-Analyse kann simuliert werden,
wie sich ein Radtyp unter realen Einsatzbedingungen und Belastungen verhalten
wird.
Hinterfräsen
Mit dem Hinterfräsen der Speichen wird bei einem Leichtmetallrad das
optimale Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität erreicht. Hierbei
werden in einem speziellen CNC-Fräsverfahren seitlich liegende Anteile
der Radspeiche abgetragen, die für die Festigkeit nicht relevant sind,
um die rotierenden Massen des Rades zu reduzieren.
Air-Inside-Technologie
Bei den „Air Inside Technology“ -Leichtmetallrädern werden
in die Räder Hohlkammern eingesetzt, beispielsweise in den Speichen oder
auch in der Innenund Außenschulter. Durch diese Konstruktion nach dem
Hohlkammerprinzip, werden die rotierenden Massen extrem verringert. Gleichzeitig
verbessert sich die Stabilität und Belastungsfähigkeit des Rades.
Wechselbarer-Anfahrschutz
Der von BBS entwickelte und patentierte Anfahrschutz aus poliertem Edelstahl
sichert die hochwertige Optik des Rades dauerhaft. Er ist als austauschbares
Ersatzteil konstruiert und wird mit wenigen Handgriffen ersetzt, sollte es
einmal zu einer Beschädigung gekommen sein. Dies sogar ohne das der Reifen
demontiert werden muss.
Keramikpolieren
Für höchste Brillanz des Rades setzt BBS die Keramikpolierung ein.
Das Rad wird in einem aufwändigen Verfahren in mehreren Bearbeitungsgängen
mit kleinen Keramikpartikeln poliert. Das Ergebnis: ein unvergleichbarer Glanz
des Rades.