Die Abgasanlage verwendet größere Rohre im Vergleich zur Serie und wiegt dazu noch 9% weniger. Es werden 3" (76mm) Rohre verwendet, die sich in ein duales 2,5" (63,5mm) Rohrsystem aufteilt.
Die Serienanlage verwendet 2,56" (65mm) Rohre, die sich vor dem Eintritt in den Schalldämpfer auf 2,36" (60mm) reduzieren. Die Abgase teilen sich auf und verlassen den Schalldämpfer durch ein duales 2,36" (60mm) System, was sich aber direkt nochmals auf 2,17" (55mm) reduziert. Durch diese Verkleinerung verringert sich der Gesamtquerschnitt des Systems erheblich. Das APR-Mainpipe hat einen um bis zu 60% größeren Querschnitt als das Original. Das ganze wird abgerundet von 4" (102mm) Endrohrblenden die dem Fahrzeugheck ein sportliches Aussehen verleihen.
Der Endschalldämpfer ist ein doppelter Helmholtz-Resonator und Schalldämpfer in einem.
Das gesamte System ist ein "Straight-Through-System" mit einem 3-Zoll Einlass (76mm) der sich gleichmäßig in ein 2,5 Zoll (63,5mm) Doppelauspuff-System aufteilt. Die Abgase durchlaufen zunächst den Schalldämpfer, der für die Glättung des Auspufftons zuständig ist. Die perforierten Rohre wurden dazu dicht mit Edelstahl- und Glasfasermaterial umwickelt. Anschließend werden unerwünschte Frequenzen in den beiden Helmholtz-Resonatoren eliminiert. Die Abgase strömen ungehindert durch und sorgen für maximale Leistung. Der Schalldämpfer hat eine schöne gebürstete Oberfläche und ist hoch im Abgastunnel versteckt. So ist die Anlage auch für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet.
Alle Details im Überblick.
- Konstruktion aus rostfreiem T304-Stahl
- TIG-Geschweißt
- Einzelne 3" (76mm) bis doppelte 2,5" (63,5mm) gebürstete Rohre mit Dornbiegung
- Polierte 4" (102mm) Slash-Cut-Auspuffendrohre (abnehmbar)
- Kompatibel mit ein- und doppelwandigen Endrohren von APR in verschiedenen Farben und Ausführungen
- Gebürsteter Schalldämpfer mit Helmholtz-Resonator zur Beseitigung von Dröhngeräuschen
- Robuste und präzise Montagehalterung
- OEM-Stil Slip Clamps
- Plug-and-Play Design
- Niedrigprofil-Design, geeignet für tiefergelegte Fahrzeuge
- Größerer Rohrdurchmesser im Vergleich zur Serienanlage
- Größerer Durchmesser der Endrohre im Vergleich zur Serienanlage
- Bis zu 60% größerer Rohrquerschnitt im Vergleich zur Serienanlage
- 9% geringeres Gewicht im Vergleich zur Serienanlage
- In-House Design mit High-End Fertigung
- Einfach zu verbauen