APR führte eine Vielzahl von Tests bei der Auswahl des geeigneten Ladeluftkühlers und des Endtankdesigns durch.
Thermoelemente wurden an der Ober- und Unterseite des Kerns angebracht, um die Kühlwirkung und Kühlverteilung über die gesamte Einheit zu messen. Druckwandler wurden am Ein- und Auslass des Ladeluftkühlers angebracht, um den Druckverlust über die verschiedenen Einheiten zu bestimmen.
Mit diesen Informationen spezifizierten die Ingenieure von APR den passenden Intercooler-Typ, die Abmessungen, die Kühlrippendichte und machten die notwendigen Konstruktionsänderungen an den Endbehältern, um eine vollständige Ausnutzung des gesamten Kerns zu gewährleisten.
Das Endergebnis war die Entwicklung eines Systems, dass viel effektiver bei der Kühlung im Vergleich zum Serienkühler arbeitet. Die Effektivität wird an der Lufteinlasstemperatur zu Luftauslasstemperatur gemessen. Die Effektivität des APR Ladeluftkühlers liegt zwischen 82-83%, während die serienmäßig verbauten Kühler nur bei 60-65% liegen.
Alle Details im Überbllick.
- Werkseitig vergebene Luftführungen für den perfektene Luftstrom durch den Kern des Systems
- Effektivität auf über 500 PS getestet
- Geringe Einschränkungen und maximaler Durchfluss
- Senkt die Ansauglufttemperatur drastisch
- Verhindert Ladedruckverluste
- Effektive Kühlung für mehr als das Doppelte der Werksleistung
- Massive Frontfläche und großes Kernvolumen
- Auch für Fahrzeuge mit ACC
- Mit gestaffelten Flossen für niedrigeren Druckverlust trotz erhöhter Kühlrate
- Organisch geformt, für minimale Turbulenzen und maximale Durchflussmenge
- Entworfen mittels neuester Lasertechnik